Verwaltung von Roamingkosten
Wenn Sie ins Ausland reisen, können zusätzliche Roamingkosten für jede nicht in Ihrem Abo inkludierte Nutzung anfallen. Ab jetzt können Sie Ihre Ausgabenlimiten festlegen, um unerwartete Gebühren zu vermeiden. Ihre Roamingeinstellungen können jederzeit in Mein Konto geändert werden.
Wesentliche Vorteile
Keine bösen Überraschungen! Halten Sie Ihre Roamingkosten in Echtzeit im Blick.
Bestimmen und verändern Sie Ihre Ausgabenlimiten jederzeit.
Verwalten Sie Ihre Ausgabenlimiten im Roaming ganz einfach in Mein Konto.
Die Fragen zu Roaminglimiten betreffen nur Kund:innen mit einem Abo (kein Prepaid).
Sie können zwei verschiedene Ausgabenlimiten im Roaming für nicht in Ihrem Abo inkludierte Nutzungen festlegen:
- für Roamingdaten
- für Roaminganrufe und -SMS
Standardmässig betragen diese Roaminglimiten CHF 250.- pro Monat und Dienst (Anrufe/SMS und Daten). Sie können diese Limiten jederzeit und einfach in Mein Konto anpassen.
Die Roaminglimiten, die Sie festgelegt haben, decken alle Gebühren hinsichtlich Ihrer Roamingnutzung ab, die nicht in Ihrem Abo inkludiert sind.
Inkludierte Gebühren:
- Roamingdaten
- Roaminganrufe
- Eingehende Anrufe:
Nationale Anrufe
Anrufe in die Schweiz
Anrufe in andere Länder
Anrufe auf die Mailbox
Anrufe zu Premiumnummern
Weitergeleitete Anrufe
- Roaming-SMS: nur ausgehende SMS
Nicht inkludierte Gebühren:
- Data Packs im Roaming
- Datenoptionen im Roaming
- Flugzeug-, Schiffs- & Satellitenpakete (Daten, Anrufe, SMS)
Kostenlos:
- Roamingdaten für den Zugriff auf «Cost Control»
- Eingehende SMS im Roaming
Um Ihre Ausgabelimiten im Roaming jederzeit leicht festzulegen und zu ändern, melden Sie sich einfach bei Mein Konto an.
1. Gehen Sie in Mein Konto zur Seite «Einstellungen». Wenn Sie noch kein Konto haben, können Sie es hier erstellen.
2. Wählen Sie im Abschnitt «Verwaltung von Roaminggebühren» den Kostenbetrag, den Sie in beiden Kategorien nicht überschreiten möchten (Roamingdaten & Anrufe/SMS im Roaming).
3. Sie können diese Limiten jederzeit verändern und Sie erhalten jedes Mal eine Bestätigungs-SMS.
Wenn Sie Ihre Ausgabenlimiten im Roaming erreichen, wird die Nutzung gesperrt. Sie erhalten eine Mitteilung per SMS mit Anweisungen zu den folgenden Schritten, wenn Sie Ihr Handy weiterhin benutzen möchten.
Wenn Sie Ihre Datenlimite im Roaming erreicht haben, gehen Sie auf costcontrol.post-mobile.ch/statuts (nicht über WLAN), um Data Packs zu attraktiven Preisen zu kaufen. Sie können ebenfalls Mein Konto besuchen, um Ihre Limite zu verwalten.
Wenn Sie Ihre Limite für Anrufe/SMS im Roaming erreicht haben, besuchen Sie Mein Konto um Ihre Limite zu verwalten.
Ihre Roamingnutzung könnte gesperrt werden, bevor Sie Ihre Limite erreichen. Post Mobile behält sich das Recht vor, zur Begrenzung Ihrer finanziellen Belastung, niedrigere Ausgabenlimiten festzulegen.
Sie können die Roamingnutzung komplett sperren, indem Sie unser Contact Center unter 0800 701 801 (+41 78 7 801 801 aus dem Ausland, kostenpflichtig) anrufen. In diesem Fall können Sie keinen unserer Dienste mehr benutzen (Daten, Anrufe, SMS und Voicemail).
Sie können ebenfalls die beiden Ausgabenlimiten im Roaming auf CHF 0.- setzen, wenn Sie im Roaming nur die in Ihrem Abo inkludierten Daten, Anrufe oder SMS nutzen möchten. Sie können die Roamingnutzung jederzeit entsperren oder Ihre Roaminglimiten verändern.
Eingehende Roaminganrufe (Anrufe, die Sie im Ausland erhalten), werden pro Sekunde statt pro Minute berechnet. Ausgehende Roaminganrufe (Anrufe, die Sie tätigen, wenn Sie im Ausland sind) werden (statt pro Minute) folgendermassen berechnet: Die ersten 30 Sekunden werden berechnet, danach wird die folgende Zeit pro Sekunde berechnet. Gesamtbeträge werden auf die nächsten 10 Rappen aufgerundet.
Sie können Geld sparen, indem Sie Optionen in Mein Konto aktivieren oder Cost Control (nicht über WLAN) besuchen, um Pakete zu attraktiven Preisen zu kaufen.
Die Nutzung Ihres Handy in einem Flugzeug, auf einem Schiff oder in einer Satellitenzone ist standardmässig gesperrt. Wenn Sie Ihr Handy benutzen müssen, müssen Sie im Voraus ein Paket (für Anrufe, SMS oder Daten) aktivieren, indem Sie Cost Control besuchen und das von Ihnen benötigte Paket im Satelliten-Reiter auswählen.
Daten:
Wenn im Roaming mehrere Data Packs und Datenoptionen aktiviert sind oder bei einem Auslandsaufenthalt verfügbar sind, werden sie in der folgenden Reihenfolge verbraucht:
1) Data Pack - wenn aktiviert
2) Roaming-Datenoption (Internet Europe, Internet Travel, ...)
3) Das im Handy-Abo inbegriffene Roaming-Datenvolumen (Smart, Swiss...) Wenn Sie sich in einer Zone aufhalten, in der Ihr Abo kein Datenvolumen beinhaltet und Sie keine Option aktiviert haben, wird Ihnen bei der Internetnutzung der Standardtarif berechnet, wenn Sie kein Data Pack gekauft haben oder wenn Ihr Datenvolumen aufgebraucht ist.
Gesprächsminuten:
Wenn Ihr Abo Gesprächsminuten im Roaming beinhaltet (z. B. Europe), werden sie zuerst genutzt. Sobald sie aufgebraucht sind, wird Ihnen der für Ihr Abo geltende Minutentarif in Rechnung gestellt.