Diese Datenschutzerklärung («Datenschutzerklärung») erklärt, wie Salt Mobile AG, Rue du Caudray 4, 1020 Renens (im Folgenden «Salt», «wir» oder «uns») Ihre personenbezogenen Daten («Daten») verarbeitet und zeigt unser Engagement für den Schutz und der Sicherheit Ihrer Daten. Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Personen, deren Daten wir verarbeiten («Sie»). Sie gilt für die Verarbeitung von Daten, die bereits erfasst wurden, und von Daten, die in Zukunft erfasst werden. Die Datenverarbeitung durch Salt kann insbesondere folgende Personengruppen betreffen: potenzielle Kund:innen, bestehende Kund:innen, ehemalige Kund:innen, Nutzer:innen unserer Apps, Besucher:innen unserer Websites, Besucher:innen unserer Geschäftsräume, Personen, die uns schreiben oder uns auf andere Weise kontaktieren, Empfänger:innen von Marketingmitteilungen, Teilnehmer:innen an Gewinnspielen, Geschäfts- und Handelspartner, Kontaktpersonen bei unseren Lieferanten, Vermieter:innen oder Vermietungsobjekten und ihre Vertreter.
Indem Sie auf unsere Website oder unsere Dienste zugreifen und diese nutzen oder indem Sie uns über einen der verfügbaren Kanäle kontaktieren, bestätigen Sie, dass Sie die Verarbeitung Ihrer Daten gemäss der aktuellen Version dieser Datenschutzerklärung verstehen und akzeptieren.
Die Nutzung unserer Dienste unterliegt unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Der Schutz Ihrer Daten vor unbefugtem Zugriff, unberechtigter Nutzung, Vervielfältigung oder anderen unzulässigen Handlungen ist uns äusserst wichtig.
Salt hat die entsprechenden technischen und organisatorischen Massnahmen ergriffen, um Ihre Daten zu sichern und zu schützen. Darüber hinaus schliessen wir mit unseren Dienstleistern entsprechende Vertraulichkeits- und Datenverarbeitungsverträge ab. Ihre Daten werden in Rechenzentren in der Schweiz gespeichert und gehostet. Weitere Informationen über die Übermittlung von Daten ins Ausland finden Sie unter Punkt 10 unten.
Salt ist für die Erfassung und Verarbeitung Ihrer Daten verantwortlich.
Wenn Sie Fragen zu dieser Datenschutzrichtlinie oder zu Ihren Daten haben, wenden Sie sich bitte an uns:
per Post: Salt Mobile SA, Data Protection, Rue du Caudray 4, 1020 Renens
telefonisch: über unseren Kundendienst:
Salt Mobile: 0800 700 700; Salt Home: 0800 700 500; Lidl Connect: 0800 700 123;
Post Mobile: 0800 701 801.
Wir erfassen und verarbeiten die Daten, die Sie uns insbesondere durch den Besuch unserer Website, durch den Abschluss eines Vertrages mit uns, durch die Nutzung unserer Dienste, unserer Apps oder wenn Sie mit uns über einen der verfügbaren Kontaktkanäle (z. B. bei der Registrierung über Formulare, im Rahmen einer Bestellung, durch einen Anruf bei uns, bei der Teilnahme an einem Gewinnspiel oder einer Umfrage usw.) kommunizieren.
Wir können Ihre Daten auch von Dritten erhalten, z. B. von Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, von Personen, die mit uns kommunizieren, oder von öffentlichen Quellen. Wir können Ihre Daten beispielsweise von folgenden Dritten erhalten: Angehörige (z. B. Familienmitglieder, gesetzliche Vertreter), Auskunfteien, wenn wir Informationen über Ihre Kreditwürdigkeit einholen möchten, Adresshändler, Banken für den Zahlungsverkehr, Anbieter von Online-Diensten (z. B. Anbieter von Internetanalysediensten), Behörden und sonstige Dritte im Rahmen von behördlichen und gerichtlichen Verfahren oder öffentlichen Registern wie dem Betreibungs- oder Handelsregister.
Wenn Sie an Wettbewerben teilnehmen, die von Salt organisiert oder gesponsert werden, teilen wir Ihnen in den Wettbewerbsbedingungen mit, dass wir Ihre Daten für Marketingzwecke verarbeiten werden. Wir verwenden Ihre Daten während des Gewinnspiels, um das Gewinnspiel durchzuführen, die Gewinner auszuwählen und die Preise zu verteilen. Wir verwenden die Daten anschliessend, um Informationen betreffend Nachrichten, Werbeaktionen und Veranstaltungen von Salt zu übermitteln.
Zu den von Salt verarbeiteten Daten gehören:
- Kontakt- und Identifizierungsdaten wie z. B. Ihr vollständiger Name, Ihr Geschlecht, Ihr Geburtsdatum, Ihre Wohn-, Rechnungs- und Lieferadresse, Ihre Handynummer, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Sprachpräferenz, die Art des Dokuments und Ihre ID, Ihre Kontaktperson oder der Vertreter eines Geschäftspartners.
- Vertragsdaten wie z. B. Informationen über die von Ihnen erworbenen Produkte und Dienstleistungen, einschliesslich Vertragstyp und -dauer, Preisplan oder Roaming-Add-On Pakete.
- Finanzdaten wie Ihr Zahlungsverhalten, Ihre Bonitätsinformationen oder Inkassoverfahren.
- Kommunikationsdaten mit uns, wie z. B. Kontaktformulare, E-Mails, Briefe, Chats, Telefongespräche und Bild- und Tonaufzeichnungsdaten, wie z. B. Ihre Anrufe beim Salt Kundendienst oder Videoüberwachungsaufnahmen in den Salt Stores oder Räumlichkeiten. Sie werden zu Beginn eines jeden Telefongesprächs darüber informiert, ob Salt das Gespräch zu Qualitäts- und Schulungszwecken aufzeichnet. Wenn Sie nicht möchten, dass wir solche Gespräche aufzeichnen, können Sie den Anruf jederzeit beenden und uns auf andere Weise kontaktieren. Der Einsatz von Videoüberwachungssystemen in unseren Räumlichkeiten ist lokalisiert und deutlich gekennzeichnet. Salt bietet Ihnen die Möglichkeit, per Chat mit uns zu kommunizieren. Es gelten die jeweiligen Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Chat-Anbieters. Salt verarbeitet den Inhalt von Chats, einschliesslich hochgeladener Dateien, um die Qualität des Chat-Dienstes kontinuierlich zu verbessern.
- Technische Daten wie die Verbindungsqualität in unseren Mobilfunk- und Festnetzen, Besuche auf unseren Websites, die Nutzung unserer Apps oder anderer elektronischer Dienste, IP-Adresse, Angaben zu Ihrem Internet-Anbieter, Standortdaten gemäss Ihrem Browser, technische Angaben zu Ihrem Gerät wie die MAC-Adresse des Geräts, das Betriebssystem Ihres Geräts und die Spracheinstellungen, von Cookies zugewiesene Codenummern oder andere Tracking-Technologien. Anhand der technischen Daten allein können wir Ihre Identität nicht feststellen. In Kombination mit anderen Daten wie Benutzerkonten, Registrierungsinformationen oder der Abwicklung von Verträgen können wir Sie jedoch möglicherweise als Person identifizieren.
- Telekommunikations- und Nutzungsdaten wie Telekommunikationsverkehrsdaten (z. B. Rufnummern, angerufene Länder, Dauer und Datum von Anrufen, Nummern von Mehrwertdiensten) sowie Standortdaten oder Fernsehgewohnheiten. Wir werden niemals den Inhalt Ihrer persönlichen Sprach- und Datenkommunikation aufzeichnen und analysieren, es sei denn, Sie kommunizieren mit Salt oder Salt ist gesetzlich dazu verpflichtet.
Wir verarbeiten Ihre Daten, wie in Punkt 5 oben aufgeführt für die folgenden Zwecke:
6.1. Vertragsabwicklung und Bereitstellung von Dienstleistungen Dritter
Salt verwendet Ihre Daten in dem Umfang, der für die Bereitstellung seiner Produkte und Dienstleistungen erforderlich ist. Wir verwenden Ihre Daten, um die Verträge mit Ihnen abzuschliessen und auszuführen und um Ihnen den Erwerb von Diensten Dritter zu ermöglichen, wie z. B. Mobilfunk- und TV-Zusatzpakete oder Mehrwertdienste.
6.2. Omnichannel-Marketing-Kommunikation
Salt ist ständig bestrebt, die Geschäftsbeziehungen mit Ihnen zu stärken und Ihre Erfahrungen als Kund:in zu verbessern. Salt verwendet Ihre Daten, um Ihnen relevante Mitteilungen zukommen zu lassen, damit Sie die Produkte und Dienstleistungen von Salt optimal nutzen können.
Zu diesem Zweck können wir verschiedene Kommunikationskanäle wie E-Mail, Korrespondenz, Messaging, Telefon oder Kanäle von Drittanbietern nutzen, um dieses Ziel zu erreichen. Sie können Ihre Zustimmung für die Entwicklung und Verbesserung von Dienstleistungen und Produkten jederzeit in Ihrem Profil widerrufen.
6.3. Entwicklung und Verbesserung von Dienstleistungen und Produkten
Salt ist ständig bestrebt, das Portfolio unserer Produkte und Dienstleistungen (z.B. Preispläne, Optionen, Up-Sell-Pakete) sowie das Gesamterlebnis unserer Kund:innen über verschiedene Kanäle zu verbessern. Wir verwenden Ihre Daten, um die Bedürfnisse unserer Kund:innen besser zu verstehen. In der Regel, verwenden wir für diese Zwecke anonymisierte Daten.
Sie können Ihre Zustimmung für die Entwicklung und Verbesserung von Dienstleistungen und Produkten jederzeit in Ihrem Profil widerrufen.
6.4. Personalisiertes Kundenerlebnis
Salt ist ständig bestrebt, die Erfahrungen unserer Kund:innen zu personalisieren, um ihren Bedürfnissen genau zu entsprechen. Salt kann Ihre Daten in aggregierter Form verarbeiten, die wir durch automatisierte Algorithmen mit anderen Daten kombinieren können. Diese Verarbeitung wird in der Fachsprache auch als «Profiling» bezeichnet.
Wir können Ihre Daten, einschließlich Telekommunikations- und Nutzungsdaten, auch verwenden, um Affinitäten in Bezug auf Ihre Interessen, Produkte und Dienstleistungen zu ermitteln und Ihnen relevante Informationen und Marketingmitteilungen zukommen zu lassen, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind um Ihnen interessante Dienste und Produkte sowie relevante standortbezogene Informationsmeldungen mitzuteilen. In der Regel, verwenden wir für diese Zwecke anonymisierte Daten.
Sie können Ihre Einwilligung für das personalisiertes Kundenerlebnis jederzeit in Ihr Profil widerrufen.
6.5. Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen
Wir verarbeiten Ihre Daten auch zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten (z. B. nach dem Fernmeldegesetz) sowie zur Verhinderung und Aufdeckung von Straftaten. Dies kann die Bearbeitung von Beschwerden, die Entgegennahme von Anfragen von Behörden und Gerichten, die Befolgung von gerichtlichen und behördlichen Anordnungen sowie die Aufdeckung und Untersuchung von Missbrauch umfassen. Die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben kann insbesondere die Weitergabe von Daten an Behörden umfassen, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind oder einen sachlichen Grund dafür haben, die Erfüllung von Auskunft- oder Meldepflichten, zum Beispiel im Zusammenhang mit aufsichts- und steuerrechtlichen Verpflichtungen oder zur Verhinderung, Aufdeckung und Aufklärung von Straftaten.
6.6. Sicherheit und Zugangskontrolle
Wir verarbeiten Ihre Daten zu Sicherheits- und Zugriffskontrollzwecken, zum Beispiel zur Überwachung, Inspektion, Analyse und Prüfung unserer IT-Infrastrukturen, zur System- und Fehlerprüfung, zu Dokumentationszwecken und im Rahmen von Back-ups. Die Zugangskontrolle umfasst insbesondere elektronische Systemzugangskontrollen (z. B. die Anmeldung in Benutzerkonten) und physische Zugangskontrollen (z. B. Zugang zu unseren Geschäften oder Räumlichkeiten). Aus Sicherheitsgründen können wir Zugangsprotokolle und Besucherlisten führen und wir setzen Videoüberwachung ein.
Wir können diskretionäre Entscheidungen über den Vertragsabschluss mit Ihnen automatisieren, wenn wir Ihre Kreditwürdigkeit prüfen. Diese Entscheidungen werden nicht von einer einzelnen Person getroffen, sondern von Algorithmen. In diesen Fällen werden wir Sie entsprechend den geltenden Gesetzen informieren.
Salt verwendet die «Cookie»-Technologie. Ein Cookie ist eine kleine Datendatei, die von einem Webserver erstellt und auf Ihren Computer oder andere mobile Geräte übertragen und dort gespeichert wird.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website zu optimieren und unser Angebot nutzerfreundlicher und effektiver zu machen. Die Cookies ermöglichen es zum Beispiel, Ihren Computer oder ein anderes mobiles Gerät wiederzuerkennen, sodass ihr nicht jedes Mal die gleichen Informationen eingeben müssen (z. B. können Cookies Ihre Spracheinstellungen speichern oder Ihren Einkaufskorb ablegen). Salt verwendet Webanalysedienste, die helfen, das Verhalten der Besucher:innen unserer Website zu analysieren sowie personalisiertere Website-Inhalte, Sonderangebote, Promotionen und Werbung zu erstellen und Ihnen zur Verfügung zu stellen. Diese Webanalyse-Tools werden von Dritten bereitgestellt.
Die Informationen über die Nutzung unserer Website werden mit Cookies erfasst und an den Server des Drittanbieters gesendet. Die meisten Internet-Browser akzeptieren Cookies automatisch. Über die Einstellungen Ihres Browsers können Sie Cookies jederzeit blockieren oder von Ihrem Computer oder Mobilgerät löschen. Wenn Sie sich jedoch entscheiden, Cookies zu deaktivieren, können Sie bestimmte Informationen nicht sehen oder einige Funktionen, die Ihren Besuch auf unserer Website verbessern sollen, nicht nutzen.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Cookie-Erklärung.
Wir sind berechtigt, personenbezogene Daten aus den folgenden Kategorien zu verarbeiten:
- Behörden wie Ämter, Gerichte und andere Behörden wie eidgenössische und kantonale Strafverfolgungsbehörden. Salt kann Ihre Daten offenlegen, um das geltende Recht einzuhalten und um rechtmässige Anfragen von Behörden zu beantworten. Wir können Ihre Daten auch verarbeiten, um unsere Rechte zu schützen und zu verteidigen, einschliesslich der Durchsetzung des Vertrags zwischen Ihnen und uns.
- Dritte wie Dienstleister oder Vertriebs- und Marketingpartner:
- Salt überträgt einige seiner Aktivitäten, z. B. Callcenter, Kundendienst, Vertrieb und Marketing, IT- und Netzwerkoptimierungsdienste oder Installationsdienste.
- Salt kann Ihre Daten an die Mehrwertdiensteanbieter oder unsere Roaming-Partner weitergeben (wenn Sie im Ausland telefonieren)
- Salt kann Ihre Daten auch verarbeiten und unseren Dienstleistern im Rahmen der Beauftragung von Inkassodiensten oder zur Bonitätsprüfung von Kund:innen zur Verfügung stellen
- Wir können Dritte für Marketingkampagnen wie Newsletter, Zufriedenheitsumfragen oder Outbound-Call-Kampagnen beauftragen
Wie in Punkt 9 erläutert, können wir Ihre Daten an Dritte weitergeben. Nicht alle unsere Partner und Dienstleistungsanbieter sind in der Schweiz ansässig. Ausländische Lieferanten und Dienstleister, z. B. für Call-Center-Dienste, können in Europa und in Ausnahmefällen in anderen Ländern der Welt ansässig sein.
Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne angemessenes Datenschutzniveau, so sorgen wir für einen angemessenen Schutz nach geltendem Gesetz. Wir verlangen von der Empfänger:in, dass sie sich zur Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet. Zu diesem Zweck wenden wir u. a. die vertraglichen Massnahmen an und verwenden die überarbeiteten Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission.
Wir verarbeiten und bewahren Ihre Daten so lange auf, wie es für die Zwecke, für die sie erfasst wurden, erforderlich ist, z. B. für die Dauer unseres Vertragsverhältnisses oder so lange, wie es zur Erfüllung der anwendbaren gesetzlichen Verpflichtungen notwendig ist. Um den Verpflichtungen des Bundesgesetzes betreffend die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs nachzukommen, bewahren wir beispielsweise Ihre Verbindungsdaten 6 Monate lang auf, die Finanzdaten werden in der Regel 10 Jahre lang aufbewahrt, Ihre Kontaktdaten werden in der Regel 3 Jahre lang nach der Kündigung des Vertrags aufbewahrt, um Sie über die neuen Angebote von Salt zu informieren. Der Zeitraum, in dem Ihre Daten aufbewahrt werden, ist auf ein Minimum beschränkt. Sofern keine anderslautenden gesetzlichen oder vertraglichen Verpflichtungen bestehen, werden wir Ihre Daten gemäss unseren üblichen Verfahren löschen oder anonymisieren, sobald der Speicherungs- bzw. Verarbeitungszeitraum abgelaufen ist.
- Sie haben das Recht, Zugang zu Ihren Daten zu erhalten und schriftlich Auskunft über die von uns verarbeiteten Daten zu bekommen, auch über die automatisierten Einzelentscheidungen
- Sie können auch verlangen, dass wir Ihnen bestimmte Daten in einem gängigen elektronischen Format zur Verfügung stellen oder sie an einen anderen für die Verarbeitung Verantwortlichen übertragen.
- Sie können uns auffordern, die Daten zu korrigieren, wenn sie fehlerhaft sind
- Sie haben das Recht, von uns die Löschung Ihrer Daten zu verlangen, wenn wir nach geltendem Recht nicht zur weiteren Aufbewahrung verpflichtet oder berechtigt sind. Schreiben Sie dazu einen rechtsgültig unterschriebenen Brief und fügen Sie eine Kopie eines Ausweisdokuments bei. Senden Sie das Schreiben bitte an die folgende Adresse: Salt Mobile SA, Data Protection, Rue du Caudray 4, 1020 Renens
- Sie haben jederzeit das Recht, Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten zu widerrufen und/oder die Verarbeitung Ihrer Daten zu verweigern. Sie können dies tun, indem Sie Ihr Profil anpassen
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit einseitig zu aktualisieren. Wir empfehlen Ihnen, regelmässig zu überprüfen, ob diese Datenschutzerklärung aktualisiert wurde. Die jeweils aktuelle Version steht auf unserer Website zur Verfügung.
Weitergabe von Daten an Post CH Netz AG zu Marketingzwecken
Die folgenden Daten aus dem Vertragsverhältnis dürfen an Post CH Netz AG weitergeben werden:
- Weitere Angaben zur Person: Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, E-Mail
- Weitere Angaben zum Vertrag: Handynummer, Hersteller des Mobiltelefons, Vertrag mit oder ohne Mobiltelefon, Zeitpunkt und gewählter Kanal von Vertragsänderungen.
Post CH Netz AG nutzt mit Ihrem Einverständnis diese Daten und Kundendaten der Post, um Ihre Bedürfnisse und Interessen besser zu kennen, Sie über relevante Angebote und Dienstleistungen der Post und von Dritten zu informieren und ihre Angebote an Ihre Bedürfnisse anzupassen.
Die Einwilligung können Sie im Kundenportal unter my.post-mobile.ch einfach und jederzeit widerrufen. Ab Zugang des Widerrufs werden wir Ihre Daten nicht mehr an Post CH Netz AG weitergeben. Bereits übermittelte Daten werden von Post CH Netz AG nicht mehr verwendet und gelöscht. Weitere Informationen zum Umgang mit Personendaten von Post CH Netz AG finden Sie in der Datenschutzerklärung unter www.post.ch/datenschutzerklaerung.
Sie nehmen zur Kenntnis, dass Salt Daten zum Vertragsabschluss (Kundenstammdaten und Kontaktdaten; Vertragsdaten wie Vertragsnummer, Produktname, Preisplan, Beginn und Ende des Vertrags, Owner-ID, ggf. User-ID und Payer-ID, Verkaufskanal sowie künftige Vertragsänderungen) mit der Post CH Netz AG teilt, um eine optimale Kundenpflege zu gewährleisten. Post CH Netz AG kann diese Daten Ihrem Kundenprofil zuweisen, sofern Sie über ein Kundenportal «Meine Post» verfügen. Weitere Informationen zur Datenbearbeitung bei der Post finden Sie in der Datenschutzerklärung unter www.post.ch/datenschutzerklaerung.
Version 1.0/Februar 2024